Kontakt Anfahrt Presse Partner Galerie Tickets Programm News 2007 2008 Download

Programm 2008


Erik Truffaz – Trompete
Patrick Muller – Klavier
Marcello Guiliana – Bass
Marc Erbetta – Schlagzeug

ERIK TRUFFAZ QUARTETT

»Für mich ist Miles Davis der Picasso des Jazz«, schwärmt der französische Trompeter Erik Truffaz. Der Über-Vater Miles hat Truffaz aber keinesfalls eingeschüchtert oder zur bloßen Nachahmung verführt. Der 48-jährige wagt lässig den fälligen Schritt, setzt dort an, wo Miles bei seinem Tod (1991) aufgehört hatte: an der Nahtstelle von Jazz und Pop, HipHop und lässigen Beats. Als Sohn eines Berufsaxophonisten in der Schweiz geboren, trat Erik schon als Kind im Orchester seines Vaters auf. Der Besuch auf diversen Elitekonservatorien und die Auseinandersetzung mit der klassischen Musik prägten Truffaz ebenso wie das exzessive Hören von Miles Davis- und Chet Baker-Platten. Seit Ende der 90er Jahre ist der Trompeter genau wie sein norwegischer Zeitgenosse Nils Petter Molvaer selbst zu einem Stil prägenden Jazz-Musiker geworden. Atmosphärisch dicht gestrickte Soundteppiche, die sich durch ein höchst unterschiedliches Dekor und den stetigen Wandel auszeichnen, sind zu seinem Markenzeichen geworden. »Für mich soll Jazz eine immer neue Form von Musik sein«, sagt Truffaz, »kein fester, klassischer Stil.« Neben seinem Quartett arbeitet Truffaz auch immer wieder mit Leuten aus unterschiedlichen Genres zusammen. Der Brit-Pop-Songwriter Ed Harcourt, die Rapper Nya oder Syl Johnson, die französische Filmmusik-Legende Pierre Henry oder der House-DJ Alex Gopher waren schon Partner des Trompeters und Soundtüfftlers. Der Mann denkt halt nicht in Schubladen. Bei Jazz im Stadion wird Erik Truffaz auf der gleichen Bühne spielen wie die Sängerin Malia. Deren Debütalbum wurde von keinem geringerem als Erik Truffaz produziert. Wir freuen uns auf ein Zusammentreffen zweier großartiger Künstler.

Zur Homepage


zum kompletten Programm >>

16. Internationale Jazztage im SIGNAL IDUNA PARK
Vielen Dank an unsere Partner für die Unterstützung
Gemeinsam arbeiten wir an dem Erfolg des Festivals

Die Nr.1 der iTunes, Amazon.de und MediaControl-Jazz Charts im SIGNAL IDUNA PARK

Ein Ansatz an der Nahtstelle von Jazz und Pop, HipHop und lässigen Beats

Brasilien zurück in Dortmund ...